Klarinette und Saxophon

Hast du schon mal auf einem Grashalm oder einer Flasche geblasen? Diese einfache Art der Tonerzeugung gibt es bereits seit Tausenden von Jahren und sie legte den Grundstein für die Entwicklung der Holzblasinstrumente. Dazu gehören die Klarinette und das Saxophon. Der Ton wird hier durch ein Rohrblatt aus Holz im Mundstück erzeugt. Der „Ansatz“, also die Art, wie man mit dem Rohrblatt den Ton erzeugt, und die Form des Instrumentes bestimmen die vielfältigen Klangfarben. Klarinetten werden überwiegend in der klassischen Musik verwendet und finden sich in jedem großen Symphonieorchester, kommen aber auch im Jazz und in anderen Musikrichtungen vor. Das Saxophon ist eher in der Popularmusik zu Hause und ganz besonders prägend im Jazz.

So könnte dein Unterricht an der Musikschule Rahlstedt aussehen:

Zum Klarinetten- und Saxophonunterricht sind bei uns Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene herzlich willkommen. Vereinbare eine kostenlose Probestunde und probiere den Unterricht aus. Wenn du kein eigenes Instrument hast, kannst du eines unserer Leihinstrumente ausleihen und sofort mit dem Unterricht beginnen. Dein Lehrer oder deine Lehrerin wird dich dann beim Kauf eines eigenen Instrumentes gerne beraten.

Lehrer

Ullrich Krön